Donnerstag, 15. November 2018
Notruf: 112

Jugendfeuerwehr Worpswede


Komm mach mit,
bei uns ist immer was los!

jfwor_kistenstapel

„Schreib doch mal was über die Jugendfeuerwehr.", hat unser Gemeindejugendfeuerwehrwart gesagt. Ok, aber was schreibt man da? Was bedeutet Jugendfeuerwehr überhaupt?
Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung in einer Freiwilligen Feuerwehr. Hier können Jungs und Mädchen ab 10 Jahren mitmachen.
Die Jugendfeuerwehr versucht die Jugendlichen für den Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten, so dass sie im freiwilligen Feuerwehrdienst mit eingesetzt werden können. Zudem nimmt die Jugendfeuerwehr wichtige Aufgaben im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit wahr, wo sie durch verschiedenste Freizeitmaßnahmen bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mitwirkt...

Wir, die Jugendfeuerwehr Worpswede sind zur Zeit 12 Jugendliche und 4 Betreuer.
Aber auch der Spass kommt nicht zu kurz u.a. finden Fahrten in den Serengeti Park, Heide Park oder andere Ziele statt. Ein bis zweimal im Jahr wird auch immer wieder ein Schwimmbad unsicher gemacht oder wir machen gemeinsam andere verrückte Sachen.

Besonders beliebt ist natürlich auch das Sommerzeltlager. In diesem Jahr ging es in der ersten Ferienwoche an die Ostsee in ein Jugendcamp. Dort haben wir über auf ein spannendes und abwechslungsreiches Programm erfreuen können.
Alle drei Jahre findet ein sogenanntes Kreiszeltlager statt, wo alle 16 Jugendfeuerwehren des Landkreises teilnehmen und auch neben viel Freizeit und Spaß, u.a. Wettbewerbe veranstaltet werden.

Haben wir euer Interesse geweckt? Dann schaut doch einfach mal vorbei! Wir treffen uns meist am Sonnabend in der Zeit von 15:00 bis 17:00 Uhr.

jfwor_dienst

Jugendfeuerwehrwart

Andreas Märtens
Hörenberg 20
27726 Worpswede

Telefon: 04792/950497
Fax: 04792/4779
Mobil:0172/4182144
Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

stellv. Jugendfeuerwehrwart

Christoph Michaelis
Hörenberg 54a
27726 Worpswede
Tel:04792-1557
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dienstplan 2018 Jugendfeuerwehr Worpswede

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok