Jugendfeuerwehren in der Gemeinde Worpswede

JugendfeuerwehrDie drei Jugendfeuerwehren der Gemeinde Worpswede bieten nicht nur eine sinnvolle, sondern auch eine abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren.

Ganz wie die Großen werden Gerätschaften der Feuerwehr vom Schlauch bis zum Stromerzeuger erklärt und ausprobiert. Aber nicht nur das, auch der Spaß in Form von Ausflügen, bunten Nachmittagen und Abenden bis hin zum Zeltlager bringen immer wieder Laune.

Sowohl auf Gemeinde, aber auch auf Kreisebene können die Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren regelmässig bei Wettbewerben ihr Können beweisen. Nicht nur feuerwehrtechnisch, sondern beispielsweise auch beim jährlichen Sportturnier der Kreis-Jugendfeuerwehr.

Betreut werden die rund 50 Mädchen und Jungen von den Jugendfeuerwehrwarten und Betreuern, die speziell für die Jugendarbeit immer wieder Aus- und Fortbildungen besuchen.

"Jugendfeuerwehr macht mir einfach viel Spaß und ich freue mich schon immer auf den nächsten Dienst", erzählt Lone aus der Jugendfeuerwehr Worpswede.

Jugendfeuerwehr - komm mach mit !