Donnerstag, 15. November 2018
Notruf: 112

Aktuelle News

Beitragsseiten

 

 

Treffen der Gemeinde-Altersabteilungen am 24.04.2015 in Neu St. Jürgen

M. Murken

Am 20.03.2015 wurden Manfred Murken und Henry Jacobs beim Treffen der Leiter der Orts-Altersabteilungen zum neuen Leiter bzw. stellv. Leiter auf Gemeindeebene ernannt. Am 24.04.2015 lud Murken in seiner neuen Funktion zu einem Treffen in das Feuerwehrhaus Neu St. Jürgen. Neben 39 Kameraden konnte u.a. auch der Bürgermeister der Gemeinde Worpswede Stefan Schwenke begrüßt werden.

Nach der Begrüßung konnten sich alle Anwesenden an der Kaffeetafel stärken um dann über die Organisation und Durchführung eines Besuchs bei einem Theaternachmittag, die Teilnahme am Gemeindefeuerwehrtag in Worpswede 2015 und einer Kutschfahrt durch die Hammeniederung zu diskutieren. Beschlossen wurde die Kutschfahrt am 12.06.2015.

Es folgten die Grußworte durch Bürgermeister Schwenke, der auch sogleich mit Manfred Murken die Ehrung der bisherigen Leiter der Gemeinde Altersabteilung Diedrich Jacobs und Hinrich Wellbrock durchführte.

AA1

v.l.n.r. S. Schwenke, M. Murken, H. Jacobs, H. Wellbrock, D. Jacobs Foto: S. Rabien

 

Jacobs war direkt als Leiter 1999 zur Altersabteilung gestoßen, Wellbrock bereits 1992. Schon neben dem Gründungsleiter Heinz Bohling bestritt er das Stellvertreteramt. In seiner Funktion nahm er an rund 200 (!) Geburtstagsfeiern teil. Diedrich Jacobs konnte in seiner Dienstzeit auch auf eine Vielzahl von besuchten und organisierten Veranstaltungen zurückblicken. Von Geburtstagen, Adventsfeiern, Ausflügen bis hin zu Trauerfeiern und Beerdigungen war er auf voller Bandbreite gefragt. Für den geleisteten Einsatz bedankten sich Schwenke mit je einem Buchgeschenk und Murken mit je einem prallgefüllten Präsentkorb.

Im Anschluss an die Versammlung fand noch eine kleine Führung durch Ortsbrandmeister Jörg Böttjer statt, der die zwei neuen Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Neu St. Jürgen, ein Löschgruppenfahrzeug und ein Gerätewagen Logistik vorstellte.

 

AA2

v.l.n.r. M. Murken, S. Schwenke, H. Wellbrock, D. Jacobs Foto: S. Rabien

 

 


 

Treffen der Gemeinde-Altersabteilungen am 19.04.2013 in Ostersode

D. Jacobs

Am Freitag 19.April 2013 trafen sich die Kameraden der Gemeinde-Altersabteilung Worpswede im Feuerwehrhaus in Ostersode. 45 Kameraden konnte der  Leiter der Altersabteilung Diedrich Jacobs begrüßen. Zunächst wurde den verstorbenen Kameraden in einer Schweigeminute gedacht. Die Ostersoder Kameraden und einige Frauen hatten für die Anwesenden eine Kaffeetafel vorbereitet.

Danach wurden die Leiter der Altersabteilung der Ortsfeuerwehr Waakhausen Menno Meier (2000-2013), Christoph Meyer aus Neu St. Jürgen (2008-2013), der Stellvertretende Leiter Konny Kück (in Abwesenheit) aus Neu Sankt Jürgen von (1997-2013) als Leiter der Orts-Altersabteilung mit einer Ehrenurkunde verabschiedet.

Danach wurde das Jahresprogramm 2013 beraten. Für den 7.August 2013 ist eine Tagesfahrt nach Verden geplant. Mit einer Stadtbesichtigung  in einer Kutsche und am Nachmittag einer Schiffsfahrt auf der Aller.

Zum Abschluss wurde noch ein Film vorgeführt. Mit einem Abschlusslied war der gemeinsame Nachmittag um 18:00 Uhr beendet.

Altersabteilung 19 04 13

v.l.n.r. D. Jacobs, C. Meyer, M. Meier

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok